Hilfe

Selbstbestimmt
mit Unterstützung

Den Schwerpunkt der SAW-Sozialdienste bildet die individuelle Beratung in belastenden Alltagssituationen. Wir stehen beratend und stützend zur Seite. Diese sozialen Dienste sind Teil der Grundleistung.

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Persönlicher Kontakt zum Sozialdienst

Cornelia Arnold und Martina Hofer
Verantwortliche Sozialdienst SAW
Stiftung Alterswohnungen
der Stadt Zürich
Postfach, 8036 Zürich

anrufen 044 415 73 78 E-Mail senden

Unterstützung im Alltag

Der Sozialdienst der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich unterstützt die Mieterinnen und Mieter in Ausnahmesituationen mit individuellen Beratungen. Dies umfasst die Besprechung der Probleme und die gemeinsame Suche nach einer passenden Lösung.

Individuelles Angebot

Wir helfen mit bei allen Konfliktsituationen, zeigen finanzielle Möglichkeiten auf, unterstützen beim Antrag auf Ergänzungsleistungen, vermitteln Treuhanddienste und koordinieren Übertritte in andere Institutionen oder unterstützen bei Umzügen.

Selbständigkeit

Als Beratungsstelle bei ausserordentlichen Situationen und Problemen ist der Sozialdienst eine wichtige Stütze für die Selbständigkeit der Mieterinnen und Mieter. Oft genügt eine beratende oder organisatorische Unterstützung, um persönliche Probleme zu lösen oder Schwierigkeiten zu vereinfachen, ganz nach dem Motto «Hilfe zur Selbsthilfe». Für ein breites Spektrum an Anfragen steht der Sozialdienst jederzeit zur Verfügung.

Ansprechpartner

Wir sind persönlich für Sie da! Rufen Sie uns an: 044 415 73 78. Der respektvolle Umgang miteinander ist das Fundament für vertrauensvolle Unterstützung, auf Wunsch auch bei Ihnen zuhause. Gemeinsam über das Problem sprechen und eine Lösung suchen kann bereits eine grosse Entlastung mit sich bringen. Deshalb raten wir unseren Mieterinnen und Mietern, sich lieber früh als spät bei uns zu melden.

Angebote des Sozialdienstes

Das breit gefächerte Angebot des Sozialdienstes wird jeweils persönlich auf die Bedürfnisse abgestimmt. Hier finden Sie eine Auswahl von Dienstleistungen.

Beratung und Vermittlung in belastenden Alltagssituationen
Oft ist es in einer schwierigen Situation kaum möglich, die Übersicht zu behalten oder alleine Lösungen zu finden. Hier hilft der Sozialdienst mit Lösungsvorschlägen, Beratungen und Vermittlung an Drittpersonen. Unser Fokus liegt auf einer nachhaltigen, langfristigen Problemlösung. Bei einem akuten Problem bitte bei der Spitex Zürich SAW unter folgender Notfall-Nummer melden: 044 415 73 33.
Hilfestellung in Konfliktsituationen
Bei zwischenmenschlichen Problemen versuchen wir zu schlichten und den Konflikt gemeinsam zu lösen. Mediation und Vermittlung übernehmen wir auch mit Ämtern, Institutionen oder anderen Organisationen.
Aufzeigen von finanzieller Hilfe
Oft ändert sich im Alter die finanzielle Situation. Wir helfen, die Übersicht zu wahren, und zeigen allfällige Möglichkeiten auf.
Unterstützung bei der Beantragung von Ergänzungsleistungen
Der Umgang mit Behörden und Ämtern kann eine Herausforderung sein. Die Sozialdienste unterstützen die Mieterinnen und Mieter u.a. dabei, Ergänzungsleistungen zu beantragen.
Vermittlung von Treuhanddiensten
Bei komplexeren finanziellen Fragestellungen und bei spezifischen Bedürfnissen der Mieterin oder des Mieters unterstützen wir durch Vermittlung von externen Fachpersonen.
Information über Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung
Sich für den Fall der Fälle abzusichern, ist immer empfehlenswert. Vorsorgeaufträge oder Patientenverfügungen können plötzlich wichtig werden. Wir informieren unsere Mieterinnen und Mieter über ihre Möglichkeiten.
Beratung und Koordination bei Übertritten in andere Institutionen
Falls es nicht mehr möglich sein sollte, selbständig in der eigenen Wohnung zu leben, stehen wir bei einem Umzug in ein Alters- oder Pflegeheim beratend zur Seite und helfen bei der Organisation.

Downloads

Die folgenden PDF stehen zum Herunterladen bereit und
gewähren weitere Einblicke in unsere Sozialdienste.

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