Hilfe

Wohnen und
Leben im Alter

Bezahlbarer Wohnraum und ein selbstbestimmtes Leben im Alter, dafür steht die Stiftung ein. Dazu gehört die Förderung von Gemeinschaft und Austausch in den Siedlungen und im Quartier genauso wie der visionäre Blick in die Zukunft. Die SAW übernimmt eine aktive Rolle in der Entfaltung neuer Lebensformen im Alter und setzt gezielt auf digitale und gesellschaftspolitische Entwicklung zur Verbesserung von Wohlbefinden und Lebensqualität im Alter.

Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Zum Datenschutz.

Strategie
und Leitbild

Heute schätzen es ältere Menschen, möglichst frei und selbstbestimmt nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen zu leben. Laden Sie unsere ausführliche Vision und Strategie oder unser Leitbild herunter, um mehr über die Werte der SAW zu erfahren.

Strategie und Vision Unser Leitbild

Unsere Vision

1 Wachstum

Mehr Siedlungen bedeuten mehr Wohnraum für finanziell weniger bemittelte Mieterinnen und Mieter im Alter. Mit unserer Baustrategie im Rahmen einer von der Stadt Zürich verabschiedeten Strategie 2035 ist es unser Ziel, stetig mehr Alterswohnungen zur Verfügung zu stellen.

2 Diversität

Die Siedlungen sind Teil eines Ganzen. Wir wollen uns stärker für die Durchmischung zwischen den Generationen und dem Quartier einsetzen. Synergien und Partnerschaften helfen in der Umsetzung dieser Ziele.

3 Individualität

Jeder Mensch ist einzigartig. Mit dem ganzheitlichen Konzept von Vermietung, Dienstleistungen für Gesundheit und Pflege sowie eigener Spitex ist und bleibt der Fokus auf dem einzelnen Menschen mit den jeweiligen Bedürfnissen.

4 Selbstbestimmung

Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich ist eine Institution, die Unterstützung als Möglichkeit versteht. Jede Mieterin und jeder Mieter entscheidet selbstbestimmt darüber, welche Angebote wahrgenommen werden und welche nicht.

5 Innovation

Neue Wohnformen, digitale Hilfsmittel, bauliche Verdichtung – in allen Bereichen ist eine innovative Grundhaltung notwendig, um für unsere Mieterinnen und Mieter, aber auch für unsere Mitarbeitenden eine zukunftsorientierte, verantwortungsbewusste Partnerin zu sein.

Die Stiftung

Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich ist eine öffentlich-rechtliche Stiftung mit eigener Rechtspersönlichkeit und eigener Rechnung. Ihre Tätigkeit untersteht der Aufsicht des Stadtrats.


Partnerschaften

Die Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Partnerorganisationen ermöglicht uns die Nutzung von Synergien und gestaltet sich als bereichsübergreifender Zugewinn des Angebots. Wir unterstützen die Diversität von Lebensformen und -entwürfen. So planen wir beispielsweise Konzepte für Alterswohngemeinschaften und Clusterwohnformen, kooperieren mit den Pflegezentren der Stadt Zürich (PZZ) beim Bauprojekt Josef-Areal und arbeiten bei einem anderen Projekt mit dem Verein queerAltern zusammen.

Medien

Wir alle werden immer älter. Was das für das Leben und Wohnen bedeutet, erfahren Sie bei uns. Hier finden Sie Interviewpartner, Bild- und Videomaterial sowie sämtliche bereits erschienenen Publikationen.

GUD

Die über 7000 Mitarbeitenden setzen sich professionell für die Belange des Alters, der Gesundheit und der Umwelt ein. Zum Gesundheits- und Umweltdepartement gehören sechs Dienstabteilungen und die Stiftung Alterwohnungen der Stadt Zürich.

Wir sind die Geschäftsleitung

  • Andrea Martin-Fischer

    Direktorin

  • Colette Hämmerle

    Bereichsleiterin Finanzen & Services,
    Stv. Direktorin

  • Marianne Lobrinus

    Bereichsleiterin Wohnen

  • Andreas Dreier

    Bereichsleiter Spitex Zürich SAW

  • Caspar Hoesch

    Bereichsleiter Bau & Entwicklung

Stiftungsrat

Präsident, Hauri Andreas

Stadtrat, Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich

Mitglieder

Balmer René

lic. iur., Vizedirektor, Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV, Sozialdepartement der Stadt Zürich

Cavegn Beat

Architekt HTL, Portfoliomanager, UBS AG, Zürich

Leiser Albert

Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder, Direktor Hauseigentümerverband HEV, Gemeinderat (FDP), Zürich

Mahrer Liv

Dipl. Pflegefachfrau HF, CAS Case Management, Kinderspital Zürich, Co-Präsidentin der SP Stadt Zürich

Noser Peter

dipl. Architekt ETH/SIA, Dozent ETH, Selbständiger Berater, Zürich

Sanders Eva

Ehem. Geschäftsleiterin der Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien der Stadt Zürich, pensioniert, Zürich

Schelling Hans Rudolf

lic. phil. Uni ZH, Zentrum für Gerontologie, Geschäftsführer, Zürich

Schlepfer Thomas

lic. iur., Zürich

Uttinger Ursula

ic. iur., Executive MBA HSG, Generalsekretärin Direktion des Innern Kt. Zug

Vettori Orsola Lina

Dr., MBA, Spitaldirektorin, Spital Zollikerberg, Zürich

Der Vorsteher oder die Vorsteherin des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich präsidiert jeweils den Stiftungsrat. Die weiteren 10 Mitglieder werden vom Stadtrat für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt.

Andreas Hauri
«Heute treten vermehrt flexible Konzepte an die Stelle starrer Strukturen. Es gilt, neue Wohnformen zu testen und offen zu bleiben für die Bedürfnisse der Zukunft.»
René Balmer
«Zu einem sorgenfreien Altern gehören die finanzielle Absicherung und eine zugängliche Gesundheitsversorgung ebenso wie ein gutes Wohnumfeld. Darum will ich mich dafür einsetzen, dass das Angebot der SAW deutlich zulegen kann.»
Beat Cavegn
«Attraktive und altersgerechte Wohnungen: Dafür engagiere ich mich als Architekt seit rund zehn Jahren im SAW-Bauausschuss mit Freude und Interesse.»
Albert Leiser
«Sicheres Wohnen im Alter ist mir ein Anliegen. Damit die Ressourcen optimal eingesetzt werden können, braucht es individuelle Lösungen und keine Verteilung nach dem Giesskannenprinzip. Dafür setze ich mich als Stiftungsrat ein.»
Liv Mahrer
«Der knappe Wohnraum in Zürich ist mir seit je ein wichtiges politisches Anliegen. Alterswohnungen sind im privaten Markt teuer. Die SAW müsste ihr Angebot für alle Schichten vergrössern können.»
Peter Noser
«Mit Blick auf die Veränderung unserer Gesellschaft sind mir neben der Bestandspflege und dem Bau neuer Wohnungen die Integration der Siedlungen in die Quartiere und künftige Wohnformen wichtig.»
Eva Sanders
«Das Alter ist weiblich. Sehr viele alleinstehende Frauen im Pensionsalter haben ein tiefes Einkommen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass eine klare Mehrzahl der SAW-Wohnungen subventioniert bleibt.»
Hans Rudolf Schelling
«Meine wichtigste Aufgabe sehe ich darin, gerontologische und psychosoziale Aspekte in die Planung und Weiterentwicklung des SAW-Angebots einzubringen.»
Thomas Schlepfer
«Zürich soll eine Wohnstadt auch für Menschen im Rentenalter bleiben. Gleichzeitig müssen wir als Stiftung unseren Beitrag leisten, die Klimaziele zu erreichen.»
Ursula Uttinger
«Ich will mit meinen Erfahrungen und Kompetenzen mithelfen, dass die SAW auch in Zukunft ein attraktives, auf die Bedürfnisse der Bevölkerung abgestimmtes Angebot hat.»
Orsola Lina Vettori
«Die SAW muss die unterschiedlichen Lebensentwürfe unserer Zeit abbilden und Platz schaffen für diverse Lebensformen. – Ohne dabei die Finanzen aus den Augen zu verlieren.»

Downloads

Die folgenden PDF stehen zum Herunterladen bereit und
gewähren weitere Einblicke in unsere Stiftung.

Das könnte sie auch interessieren:

Ihr Zuhause
bei der SAW.

Seit den 1950er-Jahren engagiert sich die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich für Mieterinnen und Mieter im dritten Lebensabschnitt. Das Leben im Alter verändert sich, das Bedürfnis nach Selbstbestimmung bleibt dasselbe. Wir unterstützen Sie dabei, selbständig zu bleiben.

mehr zum Leben in der SAW

Unsere neue Vermietungsplattform ist online. Melden Sie sich jetzt für unseren E-Newsletter an und erfahren Sie mehr.